Samstag, 20. Juli 2013

"Sternenreiter- Kleine Sterne leuchten ewig" von Jando

Schwer.
Titel: Sternenreiter
Serie: -
Autor: Jando (Jens Koch)
Übersetzer: -
Sprache: Deutsch
Verlag: KoRos Nord (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 13,95€ (D)
Genre: Modernes Märchen
Gliederung: 131 Seiten, kleinere Kapitel
Protagonist: Mats
Schreibzeit: Präsens
Eignung: -
Bewertung: 3X
Kaufen: Amazon HC

Wenn wir anfangen, auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.
Mats glaubt nicht mehr an seine Träume - zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.



Mats ist total versunken in seiner stressigen Arbeitswelt. Er denkt über nichts anderes nach als die nächsten Statistiken, hat keine Zeit mehr für seine Familie oder seine Frau und macht ihnen leere Versprechen und lebt nicht mehr richtig. Das alles ändert sich, als er auf dem Weg nach Hause einem Unfall erleidet und einen Monat im Komazustand im Krankenhaus verbringt. Dort fängt er langsam am, wieder in der richtigen Welt zu wandeln und normal zu werden, was besonders einem kleinen Jungen zu verdanken ist...

Aufmachung- Das Cover zeigt eine von Antjeca gemalte Szene aus dem Buch, eine der letzten. Es ist ein wirklich schönes Bild im Sonnenuntergang, auf dem der kleine Junge zu sehen ist, von dem im Buch oft die Rede sein wird. Der simpel geschriebene Titel des Buches verrät nichts wichtiges über den Inhalt, passt aber sehr gut zum Buch. Das Büchlein ist ganz klein und dünn und erinnert an ein Sprüchebuch. Ganz besonders fand ich auch, dass die Geschichte mit 15 Illustrationen von Antjeca gespickt ist, der Malstil ist zwar nicht so meins, aber es war trotzdem süß!

Story- Schon wenn man den Titel liest, merkt man ja irgendwie, dass es sich bei diesem Buch nicht um eine gewöhnliche Erzählung für Jugendliche, sondern eher um ein modernes All-Age-Märchen handelt. Es geht also um diesen typischen überarbeiteten Menschen, wie wir ihn in der heutigen Zeit öfter kennen- realitätslos und seinem Umfeld entfremdet. An sich kennt man das ja, doch diese Geschichte weist eine eher besonderere Wendung auf: Nach dem obligatorischen Unfall lernt er im Krankenhaus einen ganz besonderen kleinen Jungen kennen. Wenn dieser einfach nur herzerwärmend gewesen wäre, hätte ich damit kein Problem gehabt. Das Unlogische bei der Sache ist eben bloß, dass der kleine Junge (so wie er dargestellt wird schätze ich ihn auf 5 oder 6) mit unglaublich intelligenten Weisheiten wie "Wenn ich meinem Herz Ruhe und Zeit gebe, wird es sich in der Stille erholen. Heiterkeit und Liebe werden dann mit neuer Kraft in mein Leben strömen." um sich wirft und scheinbar alles weiß und so viel Erfahrung hat und so lebensfreudig ist und so menschenfreundlich. Das muss natürlich so sein, denn sonst wäre es ja nur halb so schön gewesen (und das war es, keine Frage!), aber ich konnte das einfach überhaupt nicht hinnehmen. Es ist ein Märchen, klar, und es soll berühren, und das tut es- trotzdem!
Allerdings weist das Buch eine wirklich süße Kernhandlung auf. Mats lernt langsam wieder zu leben, zu lieben, die wichtigen Dinge und Ziele im Leben zu fokussieren und zu träumen. Da das Buch so dünn ist, war der Übergang zwischen "verloren" und "wiedergefunden" nicht ganz reibungslos, trotzdem habe ich es gerne gelesen. 

Schreibstil- Die Gewichtung zwischen Erzählung und wörtlicher Rede ist meiner Meinung nach genau richtig. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, auch wenn man sich am Anfang langsam daran gewöhnen musste, dass es sich bei dem Buch eben um ein neuartiges Märchen handelt. Man holperte nicht, musste nichts doppelt lesen und kam recht schnell durch. Der Schreibstil ist also mehr oder weniger normal und sehr passend.

Charaktere- Das habe ich ja bereits ein Wenig angesprochen. Mats, der Protagonist, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, war anfangs eben der typische überarbeitete Mann im Job und macht eine wirklich niedliche Entwicklung zu einem Familienmenschen durch, der das Leben wieder würdigt, das tut, was ihm selber Spaß macht und für seine Träume kämpft. Seine Frau kam einem auch ab und zu vor die Linse, sie hat einen sehr sympathischen Eindruck auf mich gemacht, genau wie die beiden kleinen Söhne der zwei. Außer dem Krankendoktor und den Schwestern bekommt man kein Kontakt mit anderen Menschen, außer besagtem kleinen Jungen. Außer diesem fand ich alle Charaktere extrem realitätsnah!


Feeling- Das Feeling war schon seit dem Unfall sehr leicht, wenn das irgendeinen Sinn ergibt. Dadurch, dass der Junge so sanftmütig und "bedächtig" (so wurde das, was er tat, gerne und oft beschrieben) handelte und redete, schwebte man so halb. Mir hat gefallen, wie man langsam mitbekam, wie sich das Gemüt von Mats langsam erholte, wie er Stück für Stück seine Träume zurückbekam, wie er neu dachte.
Sog- Da das Buch nicht unbedingt in meinem Genre geschrieben ist, hatte ich noch zu Anfang nicht den größten Drang, weiterzulesen. Das hat sich aber mit jeder Seite verstärkt, bis ich plötzlich am Ende der Geschichte angekommen war.

Message?- Dieses Märchen ist unschlagbar, wenn es um die Anzahl der Belehrungen und Moralen geht. Zwei der vielen, vielen Weisheiten kamen schon im oberen Teil zusammen, der Rest lässt sich in etwa mit "Glaube immer an deine Träume, versuche alles, um sie zu realisieren, kümmere dich um die, die du liebst und sei dir immer treu!" zusammenfassen, auch wenn das in meiner Formulierung wirklich abgedroschen und unschön klingt. Das Buch hat es wirklich geschafft, einen ganz viele kleine und feine Dinge über den Alltag zu lehren.

Dieses Buch ist ein süßes, neuartiges und modernes All-Age-Märchen, bei dem eigentlich alles real ist außer die Mysterien um eine Person. Diese gefiel mir schwerwiegend nicht, trotzdem konnte das Buch mit vielen Moralen und Wahrheiten in seinen Bann reißen und bezaubern. Da es leider nicht mein Genre ist und die besagte Person, trotz der Tatsache, dass es sich um ein Märchen handelt, wirklich unlogisch ist, vergebe ich 'nur' 3X. Eine echt süße Geschenkidee, übrigens!


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim KoRos Nord Verlag für die nette Bereitstellung  des Rezensionsexemplars und die niedlichen Karten bedanken!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!