Samstag, 12. Januar 2013

[KI] "Hana- Amor Deliria Nervosa" von Lauren Oliver


—Eine Kurzinfo, weil in dem Buch eine bekannte Passage einfach nur aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird—


Ganz hübsch, aber ich
kann die Hände nicht interpretieren.
Titel: Hana
Reihe: Amor-Trilogie (1.5)
Autor: Lauren Oliver
Übersetzer: Katharina Diestelmeier
Verlag: –>Carlsen Verlag (nur als ebook)
Genre: Dystopie
Erzählzeit: Präsens, Ich-Form
Protagonist: Hana, Lenas (ex-)beste Freundin
Gliederung: Fünf Kapitel (netto 169 Seiten)+ Leseproben etc (Brutto: 265 Seiten)
Eignung: ab 12
Preis: 1,99€ (D)

Klappentext

Wilde Partys, laute Musik, Treffen mit Jungs – all das ist verboten. Doch Hana ist das egal. Im letzten Sommer vor der OP, die sie endgültig gegen die Liebe immun machen wird, will Hana nur eins: leben. Lena dagegen, ihre beste Freundin, war schon immer die Angepasste. Aber dann entdeckt Hana, dass auch Lena ihre gut gehüteten Geheimnisse hat – und sie verspürt einen Stich der Eifersucht. (Quelle: Carlsen Verlag)




Inhalt

Die reiche, nette und hübsche Hana ist schon immer die beste Freundin von Lena gewesen. Und diesen Sommer wollten sie gemeinsam genießen: Den letzten Sommer vor ihrem Eingriff, den letzten Sommer, in dem sie noch Spaß erleben können. Doch Hana bekommt Wind von der Untergrundbewegung: Partys ohne Geschlechtertrennung, verbotene Musik, nächtliche Treffen. Und sie nimmt gerne und oft an diesen Feiern teil. Lena ist zu anständig um sich anzuschließen und die Mädchen leben sich auseinander… aber jede kann nicht gut ohne die je andere.

Meine eigene Meinung

Die Aufmachung kann ich ja bei einem ebook schlecht kommentieren, aber ich mag das Cover. Man sieht Hände darauf, wahrscheinlich die von Hana. Wenn man ein wirklich guter literarischer Profi wäre, könnte man sich evtl. denken, warum die Hände da sind, ich kann es aber nicht. Vielleicht, weil sie sich “vergreift” in ihren Worten, Taten,…? Die vielen “Freundschafts” sind zwar schick, haben aber, wie das im letzten Teil der Fall war, nichts direktes mit der Story zu tun.

Die Story finde ich nett. Es ist wirklich interessant, die Geschichte, die man aus Lenas Sicht kennt, auch mal aus Hanas Sicht mitbekommen zu dürfen. Und genau so habe ich mir Hana vorgestellt! Sie ist genau wie im Buch beschreiben, schreibt genau so, und ich mag sie viel mehr als die sture Lena. Auch wenn ich finde, dass die Geschichte etwas länger hätte sein dürfen. Man bekommt nicht gerade den wichtigsten, letzen Abschnitt mit, und mich hätte es wirklich interessiert, mitzubekommen, wie es mit der lieben Hana weitergeht! Trotzdem ist sie gelungen.

Die Ausführung ist nahezu perfekt. Wie ich schon erwähnte, ist es exakt die Hana, die da erzählt. Der Stil ist beibehalten, was das selbe Lesegefühl wieder aufwecken lässt. Das gefällt mir wirklich gut und spricht auch für die Übersetzerin.

Die Charaktere sind -juhu!- vom Charakter her gleich geblieben. Es hätte mich nämlich irgendwie enttäuscht, wenn sich Lena komplett anders benommen hätte als in Delirium. Das hat sie aber nicht (obwohl an manchen Stellen die Dinge, die sie sagt, garstiger rüberkommen. Das kann aber auch so gewollt sein, so, dass Hana das einfach falsch aufnimmt).

Das Feeling ist deutlich angenehmer als aus Lenas Sicht. Lena hat immer alles so ernst gesehen, nie etwas Böses gemacht (außer eben da…) und war so streng, auch mit sich selber. Hana ist viel cooler drauf; sie ist gelassener, aber auch in ihr fliegen manche sentimentalen Gedanken herum. Wenigstens war es weniger gedrückt und du hattest nicht das Gefühl, dir könnte jeden Moment der Himmel auf den Kopf fliegen, so ging es mir nämlich im ersten Teil manchmal.

Der Sog ist.. joa, er ist da. Ich mag die Geschichte, und es hat mich eben einfach interessiert, was Hana so gemacht hat, während Lena alleine zuhause hockt. Ich wollte es also zu Ende bringen und musste mich nicht dazu zwingen. Und die Geschichte ist ja auch sooo kurz…

Der rote Faden ist auch da.

Fazit & Bewertung
Alles in einem eine gute Zwischengeschichte, die es wert ist, gelesen zu werden. Man macht sich damit nichts kaputt, denn alles ist wie immer, nur aus einer anderen Sicht. Hana ist mir auch viel sympathischer als Lena geworden. Ich vergebe gute drei Sterne.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!