Mittwoch, 19. Dezember 2012

"Olaf, der Elch- eine Weihnachtsgeschichte" von Volker Kriegel


Heute stelle ich euch ein ganz tolles Exemplar eines Genres vor, dass mich sonst nie begeistern konnte… die Illustrierten Weihnachtsgeschichtchen. Es handelt sich hierbei um ein Exemplar, das ich aus dem Geschenkestapel für andere Leute gezogen habe und es jetzt aber nicht übers Herz bringe, es gehen zu lassen…

Titel: Olaf, der Elch
Autor: Volker Kriegel (†2003)
Illustrator: Volker Kriegel
Verlag: Heyne<
Genre: Illustrierte Weihnachtsgeschichte
Gliederung: 47 Seiten mit Illustrationen (teilw. Ganzseitig)
Eignung: All- Age
Protagonist: Der Elch Olaf
Schreibzeit: Präteritum
Preis: 7,50€


Klappentext

Als der Elch Olaf noch sein übergroßes Geweih hatte, machte ihn das zum Gespött im Wald. Nun bricht auch noch eine Schaufel ab, und er ist nicht mal mehr als Weihnachtselch zu gebrauchen. Bis er den einäugigen Weihnachtsmann trifft.

Inhalt


Olaf ist ein Elch, der mit einem übergroßen Geweih geboren wurde und deshalb immer ein Außenseiter ist. Dann verliert er auch noch seine eine Geweihschaufel. Doch er merkt, dass man damit auch viel anfangen kann, sehr gut unter anderem Rudern oder Autofahrer erschrecken. Dabei lernt er nämlich auch den einäugigen  Weihnachtsmann kennen, der nicht  vor ihm wegläuft und ihn akzeptiert. Er macht Olaf ein Angebot: Olaf kann der Gehilfe des Weihnachtsmann werden und ihn unterstützen! Er kann in der Scheune wohnen. Olaf nimmt dieses Angebot gerne an und zieht zum Weihnachtsmann, bei dem er wunderschöne Tage verbringt. Beim Schneeschippen verliert er jedoch seine lose Schaufel- und ist todunglücklich. Er verkriecht sich in die Scheune und nicht einmal der Weihnachtsmann kann ihn aufmuntern. Der Weihnachtsmann muss nun ganz alleine die Weihnachtsbesorgungen machen, wobei er auch auf etwas trifft, was Olaf gefallen könnte…

(–> Für die Bildquelle auf das Bild klicken)

Meine eigene Meinung

Ich hätte nie gedacht, dass ein simples, 7mm dünnes, illustriertes Weihnachtsgeschichtchen mir sooo mega gut gefallen könnte
Dieses Büchlein ist voll von genial und unglaublich humorvoll gezeichneten Illustrationen, die zwar einfach, aber so präzise und niedlich sind. Die Bilder passen super zur Story und machen sie einmalig… hach… Und diese Ironie…
Die Story ist, wie die Bildchen, auch total originell. Ich habe es wirklich in fünf Minuten verschlungen (ist zwar keine große Kunst von mir, aber eine riesige von dem Heftchen, mich so zu fesseln) und war total begeistert! Es werden viele grundlegende Elemente aus dem Leben übernommen und total gut umgesetzt, unter anderem: Olaf verliert ja seine eine Schaufel, und merkt aber schnell, dass man auch damit etwas anfangen kann; Olaf ist ein absoluter Außenseiter, nur weil er anders aussieht, findet aber in einer Person trotzdem einen Seelenverwandten, der das Wirkliche sieht, und kommt über bestimmte Verluste, hier seine Schaufel, einfach nicht hinweg. Sehr schön!
Olaf konnte mich, dank der originellen Zeichnungen und niedlichen, schon fast trotzigen Worte sofort begeistern. Auch den Weihnachtsmann, der anstatt mit dem üppigen Rentierschlitten mit einem Kleinlaster rumbraust, und keine Engelchen hat sondern eine Zahnlücke, fand ich total sympathisch
Das Buch hat es mir sehr angetan und ich will es jederzeit weiterempfehlen

Fazit
Ich bin total begeistert von der Geschichte und würde jedem, ob klein oder groß, diese Story empfehlen. Es ist auch perfekt geeignet, um verschenkt zu werden

Bewertung
Olaf und seine Geschichte bekommen von mir ein dickes +Plus+
Weitere Teile lesen? --> Jaaaa!!! Bin ein echter Olaf- Fan geworden… binnen wenigen Sekunden.
Und für eine Weihnachtsgeschichte ganze 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!