Montag, 12. November 2012

"Trylle-Trilogy- Ascend" by Amanda Hocking


Titel: Ascend
Autor: Amanda Hocking
Reihe: Trylle-Trilogy
Verlag: TOR
Gliederung: 26 Kapitel, Glossar, Leseprobe, 344 Seiten
Eignung: ab 13/14
Preis: £7.99 (UK)
Genre: Romantasy
Protagonist: Wendy Everly, 17/18
Schreibzeit: Präteritum



Klappentext

Wendy Everly is facing an impossible choice. The only way to save the Trylle from their deadliest enemy is by sacrificing herself. If she doesn’t surrender to the Vittra, her people will be thrust into a brutal war against an unbeatable foe. But how can Wendy leave all her friends behind…even if it’s the only way to save them?

The stakes have never been higher, because her kingdom isn’t the only thing she stands to lose. After falling for both Finn and Loki, she’s about to make the ultimate choice…who to love forever. One guy has finally proven to be the love of her life–and now all their lives might be coming to an end.

Everything has been leading to this moment. The future of her entire world rests in her hands–if she’s ready to fight for it.

Inhalt

Wendy Everly ist jetzt schon eine Zeit lang bei den Tryll und gibt sich ihrem Job als baldige Königin hin. Sie akzeptiert, dass sie bald Tove heiraten wird- mit ihm wird sie herrschen, sie hat gar keine andere Wahl, und außerdem lernt sie ihre Mutter Elora jetzt erst richtig kennen und weiß, dass sei nicht mehr lange leben wird. Doch dann kommt Loki, der Vittra, verwundet vom Vittrakönig Ören, Wendys Vater, zu ihr und bittet um Amnestie- er darf dann erstmal im Palast bleiben und sich erholen. Dann kommt einen Tag vor ihrer Hochzeit auch noch Finn zurück, Finn den sie nie haben kann, Finn der nie wirklich für sie gekämpft hat. Sie weist ihn ab. Auf ihrer Hochzeit erscheint auch Loki, und Wendy fühlt sich wieder so zu ihm hingezogen…

Meine eigene Meinung

Wie schon beim Post “Abgebrochen” erwähnt, musste ich das Buch abbrechen. Um mir Zeit zu sparen, zitiere ich mich schnell selber um zu erklären woran das lag:

Traurig, eigentlich.
Bis gestern stand ja noch in meinem Aktuell, dass ich gerade “Ascend” lese. Keine genaue Ahnung wieso, aber ich musste es abbrechen, was ich sonst irgendwie garnicht gerne mache und immer ein paranoides schlechtes Gewissen bekomme  Ich vermute, dass es mich nicht mehr so sehr gezogen hat, weil ich es
1) vorher schon so oft durchgeblättert und mich an so vielen Stellen reingelesen habe und somit die komplette Geschichte schon kenne und
2) weil ich nie widerstehen kann die verdammte letzte Seite zu lesen und mir so die komplette Spannung von Anfang an wegnehme!
M.ich hat mich damals bei “Herbstnacht” schon therapieren wollen, es zu lassen, aber nachdem ich bei einem Buch widerstanden habe wurde bei den nächsten umso mehr vom Schluss gelesen. Das hat zum Beispiel bei Plötzlich Fee nicht viel ausgemacht, weil meine Begeisterung dafür sowieso nicht verfliegt (Teil fünf ist schon seit Ewigkeiten vorbestellt  ), aber bei Storys wie der Tryll-Trilogie brauche ich die Spannung um nicht abzubrechen.

Ansonsten hatte mir die Tryll-Trilogie ehrlich genial gefallen, nur der dritte Teil war nicht so meins… es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich die deutsche Übersetzung besser fand… aber eher unwahrscheinlich, dass das besser als das Original ist. Trotzdem eine nette Erfahrung.

Fazit
Ein sicherlich gutes Buch, wenn man es von vorne bis hinten liest.
2 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!