Freitag, 23. November 2012

"Plötzlich Fee- Das Geheimnis von Nimmernie" von Julie Kagawa


Titel: Plötzlich Fee- Das Geheimnis von Nimmernie
Autor: Julie Kagawa
Übersetzer: Charlotte Lungstraß
Reihe: Plötzlich Fee
Verlag: Heyne fliegt
Genre: Romantasy
Protagonist: 1.5: Meghan/3,5 Puck/4.5 Meghan
Erzählzeit: Präteritum, Ich-Form
Gliederung: 1.5/3.5/4.5/Führer durch die Welt der Eisernen Feen/Das einzig wahre Überlebenshandbuch für das Nimmernie/Biografien und nützliche Informationen/Interview mit Julie Kagawa
Eignung: ab 13, wenn man alle anderen gelesen hat
Preis: ca.12€

Inhalt

Die Reise zum Winterhof (Winter’s Passage, 1.5)
Meghan hat im Gegenzug dafür, dass Ash sie ins Eiserne Reich begleitet., um ihren Bruder Ethan zu finden, versprochen ihm freiwillig in den kalten und trostlosen Winterpalast zu folgen. Nun ist es an der zeit, die Schuld einzutreiben. Und Die beiden werden auf ihrer Reise verfolgt…


Sommernachtstraum (Summer’s Crossing, 3.5)
Meghan ist nun Eiserne Königin- und Ash kann kein Eisen vertragen. Darum will er einen Weg finden, das Eisen für ihn verträglich zu machen, koste es was es wolle. Puck und er sindscn auf dem Weg dahin- doch dann kommt Leanansidhe und lässt sich von Ash eine Gefälligkeit einlösen. Das verzögert natürlich die Reise zum Ende der Welt, doch Puck begleitet Ash, um einen Gegenstand zu finden, den Titania Laenansidhe gestohlen hat. Doch das gestaltet sich nicht ganz so reibungslos wie gedacht…

Das Eiserne Land (Iron’s Prophecy 4.5)
Ash hat es geschafft, eine Seele zu erringen und lebt nun als Gemahl mit Meghan, der Eisernen Königin, im Eisernen Reich. Ihr erstes Elysium steht an, und auf diesem “Fest” taucht unerwartet das Orakel auf- mit düsteren Neuigkeiten. Ash, Puck und Meghan sind für dieses letzte Abenteure vereint und setzen alles daran, es zum Guten zu wenden.

Meine eigene Meinung

Genial!
Erstmal war ich total hin und weg, als ich es bekommen habe. Die Vorfreude ist also auch riesig gewesen
Dann hab ich mich, wie bei allen Plötzlich Fee-Büchern, richtig durchgefressen, immer gelesen wann Zeit war und es richtig genossen. Natürlich habe ich den Fehler, mich reinzulesen, wieder gemacht, aber es war nicht vernichtend, weil es sowieso großartig ist (wie immer).
Ausnahmsweise nehme ich jetzt mal das Design als erstes her und muss sagen, dass es immer noch sehr kitschig ist, sich aber gebessert hat. Es sieht tatsächlich sehr schön im Regal aus, auch wenn es etwas aus der Reihe tanzt… trotzdem.
Anfangs war mir garnicht klar, dass es sich bei “Das Geheimnis von Nimmernie”  garnicht um einen fünften Band, sondern um die drei “Zwischendrin”-Storys handelt. Das hätte man zwar sicher irgendwie wissen können, ist mir aber erst durch goodreads aufgefallen, etwas verspätet, weil ich anstatt nach dem ersten Band nach dem vierten “gedacht” habe. Aber als es dann klar war, war auch die Story wieder klar.
Der Schreibstil hat sich dank der gleichgebliebenen Übersetzerin Charlotte Lungstraß nicht verändert, was auch sehr gut so war, denn man hat das Buch aufgeschlagen und war wieder in der anderen Welt.
Die Storys sind sehr originell, wenn auch nicht sehr lang, und natürlich etwas verwirrend, weil sie Teile von den “wirklichen” Büchern übernehmen, manche weglassen, manche überschreiben,… trotzdem sehr unterhaltsam, wenn man mittendrin ein nettes Zitat aus den Bänden wiederfindet  Ich bin zwar kein Fan von solchen Zwischengeschichten, fand sie aber überraschend gut und bin froh, sie gelesen zu haben.
Ein Nachteil bei sowas ist natürlich, dass man nicht genau weiß, ob die Orte etc, an denen man sich befindet, Orte aus den Bänden sind oder andere, und ähnliche Fälle.
Es war wirklich sehr beruhigend, zu wissen, wie die Geschichte ausgeht- Iron’s Prophecy nimmt ja den größten Teil ein- trotzdem war bei mir- kann sein dass es nur mir so ging- so ein seltsam unwirklicher Schleier drüber. Nicht fragen, warum
Mir hat es echt genial gefallen. Und es wurde auch aus Pucks Sicht geschrieben, was sehr gelungen und passend ist!

Fazit
Man sollte die Bände 1-4 gelesen haben, sonst macht es keinen Sinn, Aber sehr sehr schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!