Montag, 26. November 2012

"Die Macht der Seelen- Finding Sky" von Joss Stirling


Titel: Finding Sky
Autor: Joss Stirling
Reihe: Die Macht der Seelen
Verlag: dtv/Hardcover
Genre: Paranormal-Romance
Übersetzer: Michaela Kolodziejcok
Protagonist: Sky Bright, 15
Schreibzeit: Präteritum
Gliederung: Prolog, 25 Kapitel, Epilog, 459 Seiten
Eignung: ab 13/14
Preis: ca. 18€

Klappentext

Wie es sich anfühlt, die Außenseiterin zu sein, die Fremde, weiß Sky Bright nur allzu gut. Mit gemischten Gefühlen kommt sie nach ihrem Umzug in die neue Schule. Doch an der Wrickenridge High wird sie unerwartet herzlich aufgenommen und findet schneller Anschluss als gedacht. Nur einer bleibt unnahbar: Zed Benedict, der mit seiner mysteriös-coolen Ausstrahlung und seinem Zorn Lehrer wie Mitschüler gleichermaßen einschüchtert. Auch Sky. Trotzdem geht ihr der attraktive Junge nicht mehr aus dem Sinn. Und dann hört sie seine Stimme – direkt in ihrem Kopf …

Inhalt

Sky wurde mit zehn Jahren von Künstlern adoptiert, nachdem sie ausgesetzt wurde. Nun ist sie 15, hat sich gut eingelebt und zieht mit ihnen von Richmond nach Wrickenridge bei Colorado um, da ihre Eltern dort ein Jobangebot bekommen hatten. Sie findet sich an ihrer neuen Highschool überraschend gut zurecht und hat sofort Freunde. Nur einer ist kalt und unnahbar: Zed Benedict. Er ist der letzte von sieben Söhnen, sieht umwerfend aus und ist der Star in allem. Deshalb wundert es Sky auch umso mehr, als er bei einem Fußballspiel plötzlich in ihrem Kopf spricht und ihr somit das Tor schlechthin ermöglicht. Und Zed staunt nicht schlecht, als sie ihm plötzlich antwortet. Sky ist vollkommen überrumpelt, als Zed ihr erklärt, sie sei ein “Savant”, so wie er, und noch dazu sein “Seelenspiegel”, den nur wenige Savants je in ihrem Leben treffen. Sky will von dem irren Zeug erst nichts wissen- doch bald muss sie sich eingestehen, dass es nicht normal ist, über Meilen hinweg ohne Telefon per Telepathie zu kommunizieren. Und dann findet sie sich plötzlich in Las Vegas wieder… und die einzigen, die ihr helfen könnten, sind Zed und seine Familie.

Meine eigene Meinung

Ich lieeebe es!
Diese Geschichte zählt ab jetzt ganz sicher zu meinen Liebsten. Sie ist unglaublich schön durchdacht, kein bisschen flach, hat viel Gefühl, und sie ist logisch und schön verzwickt, aber so gut, dass man alles versteht und es einleuchtend ist. Sie steckt voller Überraschungen!
Anfangs, finde ich, hat sie extrem viel Ähnlichkeit mit “Touched- Der Preis der Unsterblichkeit” von Corrine Jackson. Bei beidem ist SIE unwissend und ER klärt sie auf, über besondere Fähigkeiten, und dass sie zusammengehören, bei beidem ist anfangs ein Umzug, bei beidem sind die ERS die “unnahbaren Bad-Boys”, das ist alles schon sehr gleich. Das fand ich persönlich nicht sehr schlimm, weil Touched eines meiner Lieblingsbücher ist, aber es löst sich glücklicherweise ziemlich schnell und geht seinen eigenen Weg.
Zu den Charakteren muss man sagen, dass ich selbst anders gehandelt hätte als die Protagonistin, aber es war trotzdem sehr leicht, sich mit ihr zu identifizieren. Es Hatte ich irgendwie was, dass Sky nichtmal weiß wie ihr richtiger Name ist und ihre Vergangenheit eine einzige schwarze Lücke bei ihr ist. Zu Zed und seinen Brüdern braucht man gar nichts mehr zu sagen  Die Familie ist einfach der Hammer, alle so liebenswert…♥
Der Schreibstil war größtenteils sehr gut, ich kann es nur einfach nicht leiden, wenn da solche Sachen gesagt werden, die man nur in Gedichten sagt, wie hier zum Beispiel das ständige “drum” anstatt “deshalb, also, darum”, das kann mich schon schnell wahnsinnig machen. Für ein Buch ist es ja auch nicht sehr üblich gesprochene Abkürzungen wie “ist’s/hat’s/…”, aber das hatte dann wieder so einen ganz eigenen sympathischen Flair
Und ganz toll bei diesem Buch: Der Sog ist einfach da. Ich wollte die ganze Zeit lesen und musste es mir irgendwann sogar verbieten, weil ich sonst nie zum Lernen gekommen wäre, es war also sehr fesselnd.
Das Cover ist so… nun ja… ich finde es nicht sehr kreativ, ein Herz drauf zu malen, auch wenn es wenigstens etwas zur Geschichte passt. Man hätte viel sinnvollere, zum Buch passendere Dinge nehmen können, wie etwa Berge oder Flipperautomaten, Skyline von Las Vegas, Skilifte… okay ich höre auf zu träumen  Also das ist tatsächlich ein verbesserungsnötiger Punkt.
Ich fand das mit den einzelnen Fähigkeiten auch sehr geschickt eingefädelt, aber dazu nicht zu viel.
Man konnte bei diesem Buch richtig mitfühlen und dadurch, dass auch unschöne, niederschmetternde Dinge passieren, war die Geschichte auch ernst und ernst zu nehmen. Ich war zumEnde hin richtig enttäuscht von Sky! Wie kann man nur denken, sie könnte ohne ihn…?!? Das passt garnicht in die Story, und das hat mich echt noch mal traurig gemacht, aber das Ende ist sehr schön und beinhaltet auch keine dämlichen Cliffhanger.

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das einem, wenn man “Touched” mag, ganz sicher gefällt und insgesamt sehr Lesens- und liebenswert ist  Unbedingt-Lektüre!
5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!