Donnerstag, 4. Oktober 2012

"Zirkel" von Sara B- Elfgren & Mats Strandberg


Titel: “Zirkel”
Autoren: Sara B. Elfgren und Mats Strandberg
Aus dem Schwedischen von: Frederike Buchinger
Verlag: Dressler
Gliederung: 60 Kapitel, 602 Seiten
Eignung: ab 13

Klappentext

Düstere Spannung, dunkle Magie: die Engelsfors-Trilogie. Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Reinster Nervenkitzel aus Schweden, dem Land der Krimi-Meister. “Zirkel” ist der grandiose Auftakt der Engelsfors-Trilogie.

Inhalt

Die 6 Mädchen Vanessa, Linnéa, Rebecka, Minoo, Ida und Anna-Karin haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Sie sind sogar ziemlich gegensätzlich: Vanessa, der gutaussehende  Jungenschwarm, Linèa, die sich ihre Klamotten selbst näht, Rebecka, eigentlich sehr unscheinbar, aber mit Gustaf, dem beliebtesten Jungen der Schule zusammen, Minoo, der Oberstreber,Ida, die Mobberin schlechthin und Anna-Karin, das Mobbingopfer seit der ersten Klasse.
Doch seit der letzten Blutmondnacht ist das anders, sie gehören zusammen, wie Schwestern, denn sie sind der Zirkel!
Doch viel mehr,als dass sie gegen das Böse kämpfen müssen wissen sie nicht.
Kurze Zeit später finden sie heraus, dass sie magische Kräfte haben. Rebecka kann Dinge bewegen, Vanessa kann sich unsichtbar machen und Anna-Karin kann andere Menschen dazu bewegen Dinge zu tun. Aber dann stirbt Rebecka und die anderen fangen an nachzudenken, was mit dem Bösen gemeint war. Schließlich kommen sie zu dem Schluss, dass die Rektorin der Schule etwas damit zu tun hat. Doch als sie von ihr zu einem “Routinegespräch” geholt werden stellt sich heraus, dass sie eine Vertretung des Rates, einer Hexengemeinschaft ist. Doch selbst die kann ihnen auch nicht mehr helfen, als dass sie ihnen ein Buch gibt, in dem man nur manchmal lesen kann. Also unternehmen sie etwas auf eigene Faust. Beim Santa Lucija Fest bekommt Ida eine Vision von Rebeckas Tod und sieht,dass sie von Gustaf vom Schuldach gestossen wurde.Sie fangen an ihn zu verfolgen. Doch das hilft nichts, denn er verhält sich völlig normal. Inzwischen gerät Anna-Karins Kraft völlig ausser Kontrolle, weil sie versuchte alle zu verhexen, damit sie nicht ständig gemobbt wird. Doch das ist Gefährlich, denn das Böse ist immer noch hinter ihnen her und wird dadurch auf Anna-Karin aufmerksam.
Wie es schliesslich zum Kampf gegen das Böse kommt und ob sie siegen, wäre zu viel verraten.

M.ichs Meinung

Da braucht man eigentlich nicht viel zu sagen: “Zirkel” ist einfach Erstklassig!
Es ist spannend Geschrieben und, bis auf ein paar Szenen, macht es eigentlich immer Spass zu lesen und hat echt Suchtpotential! Man kann die Personen auch echt gut verstehen wenn sie zum Beispiel wütend sind, etc. Und die Beschreibungen sind auch so realistisch, dass man die Stadt, in der “Zirkel” spielt auch so zu hassen anfängt, wie die Hauptpersonen.

Jadas Meinung

M.ichs Meinung übersprudelt ja nur so vor Begeisterung, aber ich kann wirklich nicht sehr viel hinzufügen, vor allem das mit dem “Suchteffekt” ist ziemlich genau getroffen… man kann es kaum weglegen, einmal weil es wirklich gut geschrieben, gut erzählt, logisch, spannend und fesselnd geschrieben ist und dann einmal weil es wirklich manchmal so hirnrissig ist, …  Gutes Buch, empfehle es aber erst wenn man alt genug ist, gleich in der ersten Szene Selbstmord durch psychedelische Stimmen… weiß nicht…
Ich wollte auch nochmal schnell etwas zum Cover sagen, da dies oft ins Gespräch bei uns geraten ist: Man sieht ja sechs Mädchen um zwei ineinanderliegende Kreise, und es wird oft gefragt: “Wen hältst du für wen?” Hier meine Denkweise:
Unten rechts, mit den wehenden Haaren: Vanessa, ganz eindeutig, sie ist hübsch und ihr Charakter passt auch zu dem Bildchen.
Unten links: Rebecka, unkompliziert mit einem Zoff im Haar, passender Blick, anständig.
Darüber: Linnéa, sie ist auf jeden Fall die Hübscheste und lächelt doch ein wenig selbstbewusst
Dann darüber, oben rechts: Minoo. Anna-Karin kann es nicht sein, da hier die Haare aus dem Gesicht sind
Oben rechts, Mädchen etwas abseits des Zirkels mit den längeren Haaren: Ida. Ihre Abgeschiedenheit ist deutlich gemacht.
Unter ihr: Anna-Karin. Haare ins Gesicht gehängt, klein gezeichnet was irgendwie Zurückgezogenheit symbolisiert.

3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!