Samstag, 13. Oktober 2012

"Soul Sreamers- Mit ganzer Seele" von Rachel Vincent


Titel: Soul Screamers- Mit ganzer Seele (Band 1 von 4)
Autor: Rachel Vincent
Übersetzer: Alessa Krempel
Verlag: Mira Taschenbuchverlag
Genre: Romantasy, Also Reality mit unnatürlichen Fähigkeiten, falls das irgendeinen Sinn ergibt
Protagonist: Kaylee Cavanaugh, 16?
Gliederung: 21 Kapitel,300 Seiten, am Ende Leseprobe vom zweiten Teil
Preis: 9,99€ (D)
Eignung: ab 13
Erzählzeit: Präteritum, Ich-Form

Klappentext

Mit ganzer Seele
Sie kann keine Toten sehen, aber…
Sie spürt, wenn jemand in ihrer Nähe sterben wird. Und dann zwingt eine unbesiegbare Macht sie, zu schreien, so laut sie kann.
Kaylee kann ihr Glück kaum fassen. Der schärfste Typ der Schule hat sie angesprochen! Nash hat die schönsten braunen Augen, die sie je gesehen hat. Als er sie auf die Tanzfläche zieht, glaubt Kaylee zu träumen. Aber das perfekte Date hat sie sich anders vorgestellt. Erst entdeckt sie ein Mädchen, das scheinbar von einem schwarzen Nebel umgeben ist. Dann wird Kaylee übel, und plötzlich lastet eine schreckliche Schwere auf ihr. Um nicht zu schreien, dass die Fensterscheiden zerspringen, rennt sie schweißgebadet raus. Wie peinlich! Nash muss sie jetzt für völlig verrückt halten. Doch seltsamerweise bleibt er ganz ruhig… Am nächsten Tag erfahren sie, dass das Mädchen tatsächlich tot ist. Bald sterben weitere. Und Kaylee ist die Einzige, die weiß, wen es als nächstes trifft…

Inhalt

(Kommt Klappentext sehr nahe)
Die 16- jährige Kaylee lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante und wird in einem Club ab 18 von Nash, dem beliebtesten Jungen der Schule angesprochen. Doch mitten beim Tanzen bekommt sie einen Panikanfall, wir früher schon öfter: Als sie ein junges Mädchen von schwarzem Nebel, den die anderen nicht sehen, umhüllt sieht, weiß sie genau, dass dieses Mädchen in wenigen Minuten sterben wird, und ein unaufhaltsamer Schrei bahnt sich ihre Kehle hoch. Sie rennt raus, gefolgt von Nash- der sie nicht für dumm erachtet! Er beruhigt sie mit Worten und stoppt den Schrei, und Kaylee erzählt ihm von ihren Todesvoraussagungen- und er hört zu, ohne sich darüber lustig zu machen. Am nächsten Tag finden sie heraus, dass das Mädchen wirklich tot ist- und weitere Mädchen sterben.
Nash weiht sie in ein großes Geheimnis über ihre Fähigkeiten ein, und selbst ihr Vater kommt aus Irland, um mitzuhelfen, denn er hatte ihr wahres Dasein bisher immer verschwiegen, sogar zugelassen, dass Kaylee in die Psychiatrie eingewiesen wird.
Kaylees Todes-Vorahnungen hören nicht auf, und immer mehr Mädchen sterben- etwas oder jemand entnimmt zu Unrecht Seelen der Menschen. Kaylee und Nash, in Unterstützung von Kaylees Onkel Brendon und ihrem Vater Aiden und anderen tatkräftigen Helfern (die hier wegen der Spoilergefahr nicht genannt werden… sind eh schon viel zu viele drin) gehen der Sache nach, und stoßen dabei auf dunkle Werke…

Jadas eigene Meinung

Dieses Buch hat mich von Anfang an mitgerissen, und ich kann noch nicht einmal genau begründen, wieso. Der Sog war also ab der ersten Zeile da, genau wie es sich für ein gelungenes Buch gehört.
Die Charaktere sind einfach richtig gut gelungen. Die Protagonistin Kaylee kann man genau verstehen, man kann nachvollziehen, warum sie Anfang so wütend und kalt zu ihrem Vater ist, aber auch dass sie eine richtig gute Freundin ist, zu ihrer “ABF” Emma als auch zu Nash- der wiederum ein glattes Gegenstück zu Kaylee bildet, aber in seiner Art einfach genial ist und auch überraschend anders (positiv!!!) als die Gerüchte, die Kaylee gehört hat, besagen.
Etwas schade finde ich, dass es nicht komplett gelungen ist, den Leser davon zu überzeugen, dass es Nashs richtige Wahl war, Kaylee zu nehmen, sie ist nämlich nicht die Hübscheste und fällt auch anderweitig nicht auf, aber darüber kann man kaum motzen.
Der Schreibstil ist ziemlich unkompliziert und eingängig, man hat keine Probleme irgendetwas zu verstehen und steht zum Glück nicht vor irgendwelchen literarischen Rätseln, die erst im Laufe der Geschichte geklärt werden, das mag ich nämlich nicht  Man konnte oft schmunzeln, und das Buch ist kein bisschen verklemmt geschrieben, was das “durchfliegen” irgendwie vereinfacht.
Die Geschichte an sich ist zwar nicht gerade der Einfall, aber genial erzählt und an jeder Stelle so, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, jedenfalls ich…
Was das äußerliche dieses Taschenbuches anbelangt bin ich sehr zufrieden, die schreiende Frau auf dem Cover ist natürlich etwas verstörend, aber es passt eben einfach zu gut zur Geschichte. Ich hätte es zwar lieber als Hardcover gehabt, aber ich glaube das gibt es nicht…
Und eine Sache ist mir sofort ins Auge gestochen: Die Seiten triefen vor Ausrufezeichen! Ich hätte lieber nicht zu viele gesetzt, das nimmt das Dramatische etwas weg und macht es irgendwie unecht, aber man hat sich daran gewöhnt.
Tolles Buch!

M.ichs eigene Meinung

Also ichkann mich Jada nur anschließen: “Mit ganzer Seele” ist sehr gelungen. Die Personen sind gut zu verstehen und man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Die Grund idee ist mir auch noch nie so in der Art untergekommen und ich fand sie (im Gegensatz zu Jada) auch ziemlich gut.
Was mir nicht so gefallen hat, ist dass der Anfang mich jetzt nicht so gefesselt hat und obwohl mehrere sterben relativ schleppend war. Was mich auch ein bisschen gestöhrt hat, was aber nicht immer vorkommt, ist, dass Rachel Vincent manchmal etwas respektlos mit dem Tod umgeht.

Fazit
Super Lesestoff für Liebhaber von Liebesgeschichten und übernatürlichen Fähigkeiten in einem :D
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!