Dienstag, 28. August 2012

"Melodie der Meerjungfrauen" von Michelle Lovric


Name: Melodie der Meerjungfrauen
Autor: Michelle Lovric
Übersetzer: Barbara Abedi
Genre: Unterwasser- Fantasy
Gliederung: 511 Seiten, 58 Kapitel
Eignung: ab 13 oder wenn man ab und zu blutige,  gruselige Szenen aushalten kann und Zusammenhänge  in Texten bemerkt
Preis: ?

Klappentext

Im Sommer 1899 erfüllt sich Teos größter Wunsch. Sie reist mit ihrer Familie nach Venedig, in die Stadt der Gondeln, Kanäle und Palazzi. Doch der Anlass der Reise ist ernst: Venedig droht im Meer zu versinken und Teos Eltern, zwei Wissenschaftler, sollen nach einer Lösung des Problems suchen. Dass ihr Schicksal eng mit der Lagunenstadt verknüpft ist, ahnt Teo nicht – bis ihr „Der Schlüssel zur geheimen Stadt“ in die Hände fällt. Das Buch entführt Teo ins Reich der Meerjungfrauen, wo sie bei einer Tasse Seetangkakao schier Unglaubliches erfährt: Laut einer uralten Prophezeiung soll sie dazu auserwählt sein, Venedig zu retten …

Inhalt

Teo ist eine Waise und darf mit ihren Adoptiveltern, die Wissenschaftler sind, nach Venedig reisen- denn Venedig droht im Meer zu versinken und niemandem ist so direkt klar, warum. Während Teos Eltern und die Eltern der verzogenen Maria Wasserproben nehmen und prinzipiell kein Stückchen weiterkommen, wird Teo von einem geheimnisvollen Buch namens “Der Schlüssel zur geheimen Stadt” mit der Aufgabe betraut, Venedig zu retten- nur sie kann das schaffen! Sie bekommt Unterstützung von Renzo, einem erst etwas arroganten, stolzen und eitlen Venezianer und von echten Meerjungfrauen. Die Stadt wird bedroht von dem uralten Zauberer Bajamonte Tiepolo- und genau der zieht Maria auf seine Seite!

*Spoiler*
Teo und ihre Unterstützer rotten friedliche Geister, Wesen und Widersacher von Bajamonte Tiepolo zusammen um ihn in einem Krieg zu besiegen- doch Teo ist nun das Opfer Bajamontes, denn sie trägt sein Zauberbuch auf ihrer Haut, mit dem er seine endgültige Macht zurückgewinnen könnte. Am Ende gewinnen sie den Krieg und Deo erfährt dass ihre richtigen Eltern auch echte Venezianer waren und durch Bajamontes Einfluss gestorben sind. (*Der Rest folgt*)

Meine Meinung

Michelle Lovric erzählt in einer einängigen Schreibform und man kann sich gut mit Teo identifizieren
Die Charaktere sind sehr originell, eindrucksvoll und mysteriös und machen die Geschichte spannend
Die Story ist sehr gut überlegt und hat mich als eines der wenigen Bücher von der zweiten Seite an gefesselt! Das ist nicht oft so…
Ich fand auch die Ideen wie diese mit dem Zauberbuch auf der Haut und den Möwen sehr interessant, es ist also voll mit unerwarteten Ereignissen und Handlungen.
Normalerweise hasse ich es in Büchern zu lernen- in diesem Fall viele Jahreszahlen, Orte in Venedig und Namen von alten Herrschern und Dogen Venedigs- aber in diesem Buch ist mir das während dem Lesen nie negativ aufgefallen! Die Informationen sind so in die Geschichte verflochten und eingeknüpft dass mir erst nach dem Lesen dieses Buches aufgefallen ist, was ich jetzt alles weiß- ohne mich dafür anzustrengen!
Es gibt ganz vorne und ganz hinten Karten, in denen man -falls man es dennoch vergessen sollte- nachsehen kann, wo die einzelnen Plätze in Venedig liegen und wohin sich die Geschichte örtlich bewegt. Das ist schon eine gute Hilfe gewesen.
Am Ende der Geschichte gibt es Zusatzinformationen- einmal Hintergrundinfos über die Orte, Plätze und Bauwerke in Venedig, und vor allem auch eine Übersicht über wahre und erfundene Fakten aus dem Buch.

Fazit
“Melodie der Meerjungfrauen” ist eine tolle Fantasygeschichte für Leser, die gerne Meerjungfrauen mögen, und für die die Fans von spannenden, gut überlegten Storys sind.
5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!