Sonntag, 19. August 2012

"Das Tal der Geheimnisse" von Charmian Hussey


Titel: Das Tal der Geheimnisse
Orginal: Valley of Secrets
Autor: Charmian Hussey
Illustrator: Christopher Crump
Übersetzer: Marie Rain
Genre: Roman
Seiten: 541, Taschenbuch
Ordnung: 2 Teile, 78 Kapitel
Preis: 9,95€
Eignung: 11-13

Klappentext

Die Nachricht ist eine Sensation: Stephen hat eine Erbschaft gemacht! So steht es in dem Brief einer Londoner Anwaltskanzlei. Nur, von wem sollte ein Waisenjunge etwas erben?Neugierig macht er sich auf den Weg zu dem geheimnisvollen Landsitz Lansbury Hall, der seinem Großonkel Theodore gehörte. Doch die Anreise gestaltet sich schwierig – niemand scheint je dort gewesen zu sein. Das imposante Anwesen liegt umschlossen wie eine Festung. Und als Stephen endlich den Irrgarten aus exotischen Pflanzen durchdrungen hat, ist er ganz allein. Trotzdem wird er den Verdacht nicht los, dass er beobachtet wird. Aber von wem?

Inhalt

Stephen ist ein Waisenjunge und ist deshalb verständlicherweise sehr überrascht, als er von einem kauzigen Anwalt einen Erbschaftsbrief von seinem verstorbenen Onkel Theodore bekommt. Er wird angewiesen, den Weg zu dem alten, exotisch bepflanzten und umwucherten Anwesen Lansbury Hall unverzüglich anzutreten. Doch keiner aller Dorfbewohner scheint das Grundstück je betreten zu haben, und als Stephen aus Skepsis den Friedhof besucht, findet er keinen Grabstein von seinem Onkel! Er wird den Verdacht nicht los, beobachtet zu werden, und als eines Tages seltsame Spuren und Unordnung in dem menschenleeren Anwesen vorzufinden sind, bestätigt sich sein Verdacht. Aber wer ist es? Ist es ein alter Butler der nicht gesehen werden will, sind es Tiere oder ist es Theodore selbst? Ist es etwas ganz anderes?

*Spoiler*
Stephen findet im Garten ein Grab mit einer seltsamen Überdachung, und gerade an dem Ort meint er immer wieder andere Lebewesen zu bemerken. Abends findet er die Tagebücher seines Onkels, in dem sich vieles aufklärt: Theodore war mit B., der sich als Bertie, der kauzige Anwalt herausstellt, auf einer Expedition durch das Amazonasgebiet und hat von dort einen Indianerjungen und noch nicht entdeckte Kreaturen namens Humpen nach Lansbury Hall mitgebracht. Bald findet Stephen auch die Höhle und den Unterschlupf, den der Indianerjunge Murra-yari (jetzt schon alt und zerbrechlich) und die Humpe bewohnen, um nicht von der Öffentlichkeit entdeckt zu werden. Murra-yari erzählt Stephen von den finanziellen Problemen Lansbury Halls und gemeinsam finden sie eine Lösung, das Anwesen und alle Mitbewohner zu retten. Murra-yari stirbt, aber alle Humpe sind gerettet und das Anwesen kann weiter bestehen.

Meine Meinung

Was mir schon nach dem ersten Absatz aufgefallen ist: Die Schreibweise! Charmian Hussey beschreibt Detailgenau und wunderschön, die Wortwahl ist großartig und, obwohl “Das Tal der Geheimnisse” Charmian Husseys einziges Buch ist, sehr profimäßig.
In dem Buch findet Stephen ja das Tagebuch seines Onkels Theodore, und die Ausschnitte daraus helfen einem dabei, die Zusammenhänge zu verstehen. Die Autorin flickt also einen weiteren Text in das Buch ein, das macht es spannend und geheimnisvoll, da in den Tagebucheinträgen nicht alles sehr deutlich ist.
Man kann sich sehr gut mit Stephen identifizieren- obwohl er sicher anders denkt als ich, konnte ich mich gut in ihn hineinfühlen.
Die ganze Geschichte mit der Höhepunktaufteilung und dem Drama am Ende- ich selbst war so verzweifelt als Murra-yari starb, dass ich wirklich weinen musste! ;( Es ist sehr real und gefühlvoll erzählt und vor allem sehr lebendig und tiefgängig.
Die kleinen Illustrationen sind wunderschön und gut zum “wiederreinkommen”, und am Ende ist auch eine Karte mit dem Anwesen in Cornwall und eine Karte zum Amazonasgebiet, sodass man immer schauen kann wo sich Stephen gerade befindet.
Das Cover war okay:  Stephen, wie er mit seinem kleinen Koffer vor dem exotisch zugewucherten und offen Tor zu Lansbury Hall steht. Meiner Meinung nach ein zur Geschichte passendes Cover
Manchmal zogen sich die Abschnitte leider doch sehr in die Länge und ich konnte mich oft nicht genau an das erinnern was geschehen ist.

Fazit
Das Tal der Geheimnisse ist ein wunderschön geschriebenes Buch für Leser, die die Umwelt mögen und zudem noch eine gelungene, geheimnisvolle und realistische Story mögen. Greift zu!

Bewertung
Das Buch bekommt von mir:
4 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!